Aktuelles aus der SSV

Erweiterung des Vorstands – Willkommen Julia und Janosch

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 9.9.2023 wurden Janosch (Freizeitgruppe) und Julia (Damen 2) neu in den Vorstand gewählt. Anlass für die Nachwahl war der Rücktritt von Christian G. (Herren 5/Senioren 2) als Kassenwart. Die Bereitschaft gleich zweiter Mitglieder, sich in die Vorstandsarbeit einzubringen, freut uns sehr und ist aufgrund der steigenden Mitgliederzahl eine gute Gelegenheit, den Vorstand auf 5 Mitglieder zu erweitern. Janosch wird dabei den Posten des Kassenwarts übernehmen, Julia ihn sowie die weiteren Vorstandsmitglieder in der operativen Arbeit unterstützen (z.B. Rechnungsprüfung, Digitalisierung, Kommunikation). Beide wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder läuft regulär bis Frühjahr 2025. Den Vorstand bilden:
Robert (1. Vorsitzender), Thomas (2. Vorsitzender), Janosch (Kassenwart), Laura (Spotwartin) und Julia (Vertreterin Tischtennis, Unterstützung Kassenwart).

Trotz kurzfristiger Ankündigung sind 15 Mitglieder der Einladung gefolgt, davon jedoch neben dem Vorstand nur 4 Aktive. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden.

Bitte merkt euch diese Termine schon einmal vor.

„Zusammenspiel“ in der SSV

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch die Ergebnisse des „Werte“-Projekts vorgestellt, das sich nach der letzten regulären MV im März gebildet hat. Der Dank des Vorstands geht an dieser Stelle an Kerstin, Marion und Peggy, die sich hier aktiv eingebracht haben. Die Ergebnisse setzen sich aus der Identifizierung der Kernwerte der SSV, einer Spieltagsetikette sowie dem Einbeziehen der Mannschaften in regelmäßige Aufgaben zusammen.

• Wir bringen uns aktiv ein – auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist.
  • Sowohl am Tisch als auch abseits des Spiels gehen wir respektvoll miteinander um.
  • Wir achten auf das Gemeinschaftseigentum, als ob es unser eigenes wäre.
  • Wir sprechen Probleme offen an und helfen dabei, sie zu beheben.
Kernwerte der SSV Friedrichshain 1949 e.V.

Da wir in der Saison 2023/24 mit 11 (plus 4 Jugend-) Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen, sind an den Trainingstagen Dienstag, Donnerstag, Freitag häufig 1-2 Spiele. Dennoch sollen alle auch die Möglichkeit haben (u.a. für ihre eigenen Punktspiele) zu trainieren. Aus diesem Grund ist die Spieltagsetikette von allen Mitgliedern und Gästen einzuhalten. Sie sieht vor, dass immer 6-8 Tische für das Training zur Verfügung stehen und basiert auf dem Grundsatz „Alle Punktspiele sind gleich wichtig, unabhängig von Spielstärke/Liga/Geschlecht/Alter der Mannschaften!„.
Download: Vollständige Spieltagsetikette als PDF

Um die Arbeit im Verein auf mehr Schultern zu verteilen, ist vorgesehen, bestimmte Verantwortlichkeiten auf eine oder mehr Mannschaften zu übertragen. Anfallende Aufgaben sind Reinigung der Tische, Ordnung im Schrank, Organisation der Spiel- und Trainingsbälle/Spielbögen/Bodenlappen, Warten der Netze/Tische, Schleifchenturniere (2x), Vereinsmeisterschaften (2x), Jahresfeier (2x), Kinderturnier.
Verantwortlichkeit muss dabei nicht zwingend heißen, dass diese Mannschaft die Aufgabe allein übernimmt, sondern insbesondere deren Umsetzung koordiniert. Thomas ist dazu im Austausch mit den Mannschaftsführer*innen.

Sieger des 1. SSV-Sommercups

Vom 7.7.-31.8.2023 konnten sich die erwachsenen Mitglieder im 1. SSV-Sommercup messen. In Eigenregie wurden die Spiele jede*r gegen jede*n ausgetragen und die Ergebnisse erfasst – jeder Sieg ein Punkt.

Die meisten Siege und somit Punkte konnte sich György (Herren 3/Senioren 2) erspielen – herzlichen Glückwunsch!
Der Preis in Form eines Contra-Gutscheins wird dem Sieger in Kürze überreicht.

Angeleitetes Training in der Spielzeit & SamsTTag

Mit Jannis (Herren 2, C-Lizenz-Trainer) und Dirk (ehem. Spieler 2. Bundesliga, >40 Jahre Erfahrung als Trainer) haben wir zwei sehr engagierte Jugendtrainer, die auch für unsere erwachsenen Mannschaftsspieler*innen ein regelmäßiges Trainingsangebot schaffen. Beachtet dafür bitte auch den Terminkalender.

• Training mit Dirk: einmal wöchentlich ab 19:30 Uhr an Dienstagen/Donnerstagen mit maximal einem Punktspiel.
    Nächste Termine: Donnerstag 28.9., Donnerstag 5.10., Dienstag 10.10., Donnerstag 19.10.
  • Training mit Jannis: 2-3 mal im Monat Samstags von 13:00-14:30 Uhr.
    Nächste Termine: 16.9., 23.9., 30.9., 7.10.
  • Beide Trainer bitten um eine Voranmeldung per WhatsApp-Liveticker oder direkt bei den Trainern. Das Training findet ab 4 Teilnehmenden statt.

Durch die Trainingsmöglichkeit mit Jannis wird das SamsTTag zum Tischennistag. Kommt in die Halle, verbessert euer eigenes Spiel im Training oder am Roboter und unterstützt danach unsere Jugendmannschaften als Coach und durch Anfeuern!
Die Spiele unserer Jugendmannschaften sind im Terminkalender hinterlegt sowie hier als praktische Übersicht zum Download zu finden.