Gelebte Integration beim offenen Weihnachtsschleifchenturnier der PPP Spieler

Zur üblichen Zeit am Sonntag, pünktlich um zehn Uhr startet das Weihnachts-Schleifchen-Turnier der PingPongParkinson Truppe.

Die Einladung erfolgte als offenes Turnier an alle Vereinsmitglieder, aber auch an die Standortleiter anderer Stützpunkte und an tischtennisbegeisterte  Freunde.

Dieses seit Jahren beim SSV veranstaltete Doppelturnier eignet sich in besonderer Weise für alle Teilnehmenden. Unabhängig von Spielstärke, Alter, Geschlecht oder Handicap. 

Leider gab es kurzfristig,  aufgrund  der Krankheitswelle einige Absagen.

Nichtsdestotrotz konnte konnte an fünf Tischen gespielt werden. Vertreter der Stützpunkte aus  Lichtenberg (die sogar ihr Trainerpaar mitbrachten), Potsdam und Lichterfelde mischten sich mit Vereinsmitgliedern. Sogar zwei Spielern aus der Jugend fanden sich ein.

Die anfängliche Zurückhaltung ob der Regeln und unterschiedlichen Spielstärken war nach der ersten Runde schnell vergessen. Die y Runden wurden umso fröhlicher angegangen. Letztlich machte es den teilnehmenden so viel Spaß, dass auch noch zusätzliche Runden bis in den Nachmittag hinein gespielt wurden.

Mit Spaß aber auch Kampfgeist und vor allem viel Respekt und Achtung voreinander ging damit ein weiteres Beispiel für den Kampf gegen Parkinson und gelungener Integration zu Ende.

Teilnehmerfoto