Einladung zur Mitgliederversammlung am 01.03.2024

Liebe Mitglieder,

im Namen des Vorstands lade ich Euch herzlich zur Mitgliederversammlung (MV) am Freitag, den 01.03.2024 ein. Los geht es um 19 Uhr in unserer Halle in der Wühlischstraße. Ab 18:30 Uhr beginnt der Einlass.

Nachdem wir im letzten Jahr zu den Werten unseres Vereins und dem Umgang miteinander eine sehr angeregte Diskussion geführt haben, wird es dieses Jahr sicherlich ähnlich aktiv auf der MV zugehen. Denn der Vorstand wird eine Beitragserhöhung zur Abstimmung stellen.

Die aktuell geltenden Beitragssätze aus dem Jahr 2015 decken die aufgrund der allgemeinen Preissteigerungen und vermehrten Aktivitäten entstehenden Kosten nicht mehr ab. Das Trainingsangebot für Jugendliche und Erwachsene wurde zunehmend professionalisiert, was sich in höheren Honorarkosten niederschlägt. Die Materialkosten, zum Beispiel für Trainingsbälle, haben sich verdoppelt und nicht zuletzt sind auch die Kosten für Veranstaltungen wie die Jahresfeier oder auch unsere Sommerfeste unweit höher als noch vor einigen Jahren. Um die Qualität dieses Angebots zu halten, ohne in wenigen Jahren zahlungsunfähig zu sein,, ist eine Beitragserhöhung unvermeidlich für tragfähige Vereinsfinanzen in den Folgejahren. Daher schlagen wir eine stufenweise Erhöhung vor (siehe unten), die im 1. Jahr alle Beitragsgruppen auf den notwendigen Mindestbeitrag (zur Erhaltung der aktuellen Aktivitäten) anhebt und im 2. Jahr eine weitere Anhebung der Mitgliedsbeiträge für Schüler*innen vorsieht. Grund ist die wachsende Nachfrage nach qualitativ gutem Training und besserer Betreuung des Nachwuchses, die bereits jetzt den mit Abstand höchsten Ausgabeposten im Finanzplan darstellt. Details dazu wird euch Janosch in seinem Finanzbericht geben.

Hier zum Vergleich die aktuellen und die zur Abstimmung gestellten Beitragssätze.

Seit dem 01.01.2015 bis 31.12.2024 gelten folgende monatlichen Beitragssätze

• Schüler*innen bis 18 Jahre: 7 €
  • Erwachsene: 9 €
  • Ermäßigter Beitrag für Studierende/ Azubis / Erwerbslose / Rentner*innen: 7 €
  • Passive Mitglieder (nicht am Trainings- oder Punktspielbetrieb teilnehmend): 1 €
  • einmalige Aufnahmegebühr 2,50€ für Schüler*innen; 5€ für Erwachsene und Ermäßigte

Ab dem 01.01.2025 sollen diese monatlichen Beitragssätze gelten

• Schüler*innen bis 18 Jahre: 11 €
  • Erwachsene: 13 €
  • Ermäßigter Beitrag für Studierende / Azubis / Erwerbslose / Rentner*innen / Schüler*innen aus Bürgergeld empfangenden Haushalten: 10 €
  • einmalige Aufnahmegebühr einheitlich 15€

Ab dem 01.01.2026 sollen bei erneutem Anstieg der Mitgliedsbeiträge für Schüler*innen diese monatlichen Beitragssätze gelten

• Schüler*innen: 15 €
  • Erwachsene: 13 €
  • Ermäßigter Beitrag für
  • Studierende / Azubis / Erwerbslose / Rentner*innen / Schüler*innen aus Bürgergeld empfangenden Haushalten: 10 €
  • einmalige Aufnahmegebühr einheitlich 15€

Ich möchte an dieser Stelle argumentativ noch nicht vorweggreifen, sondern dies in aller notwendigen Ausführlichkeit der MV überlassen. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Laut Satzung sind Mitglieder ab 16 Jahren stimmberechtigt und das „Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. […] Mitglieder, denen kein Stimmrecht zusteht, können an der Mitgliederversammlung als Gäste teilnehmen“. Wir laden daher explizit auch die Eltern unserer Nachwuchsspieler*innen ein, an der MV teilzunehmen und mit zu diskutieren.

Wer selbst einen Antrag einreichen möchte, kann diesen bis zum 23.02. an den Vorstand schicken.

Für das leibliche Wohl wird es wieder einen kleinen Imbiss und kalte Getränke geben.

Robert