Neustart des Trainings ab dem 11. Juni

„auf Regen folgt Sonnenschein“ lautet ein Sprichwort. Das passt auch ganz gut zur aktuellen Situation. Heute kam vom Bezirk die frohe Kunde, dass die Turnhallen ab morgen dem 10.06. wieder für den Breitensport geöffnet sind. Es gibt jedoch Einschränkungen, an die wir uns halten müssen. Die wichtigsten sind folgende:

1. Auf Basis von Vorlagen mehrerer Tischtennisverbände wurde eine Hygienekonzept aufgestellt, deren Einhaltung verpflichtend ist für alle, die wieder spielen wollen. Das Konzept findet ihr hier. Nur wer bestätigt, dass sie/er sich dran halten wird, erhält Zugang zur Halle. Sollten wir uns nicht an das Hygienekonzept im Trainingsbetrieb halten, würde das die sofortige Sperrung der Halle für uns bedeuten.
  2. Um die weiterhin gebotene Distanz zu wahren, stellen wir nur 5 Tische auf. Pro Trainingszeit können dadurch max. 10 Leute spielen.
  3. Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass sich jemand aus dem Verein mit Covid-19 ansteckt, müssen wir nachvollziehen können, mit wem sie/er in Kontakt war. Zur Nachverfolgung muss man sich daher in einen Doodle-Kalender eintragen, wenn man trainieren will.
  4. Training ist leider nur unter der Woche möglich bis zum Start der Sommerferien am 26.06., da am Wochenende und in den Ferien die Halle nicht gereinigt wird. Daher bleiben uns nur vier Termine für die Jugend und sechs Termine für die Erwachsenen.

Was bedeutet das konkret für euch?

1. Alle erwachsenen SSV’ler, die wieder spielen wollen, lesen sich das angehängte Hygienekonzept durch und bestätigen per E-Mail an „vorstand ätt ssv-friedrichshain.de“, dass sie sich dran halten werden. Eine Text-Vorlage für den Text findet ihr im angehängten Hygienekonzept. An unsere Jugend und ihre Eltern wurde das Vorgehen übrigens bereits kommuniziert. Hier kümmert sich Dirk um die Orga des Trainingsbetriebs. @Dirk: Vielen Dank dafür!
  2. Jeder, der das Hygienekonzept per E-Mail akzeptiert hat, bekommt von mir einen Link zu einem Doodle zugeschickt. Dort kann man sich für die Trainingszeiten eintragen. Pro Trainingstag steht jedem Mitglied max. ein Slot zur Verfügung, z.B. Donnerstag 11.06. von 19:15 bis 20:15 Uhr. Nehmt Rücksicht aufeinander und tragt euch nicht auf Verdacht in alle freien Termine ein. Es müssen jedoch keine Tische ungenutzt bleiben. Solltet ihr bspw. am Donnerstag von 19:15 bis 20:15 Uhr spielen und von 20:30 bis 21:45 Uhr sind noch Tische frei, dann könnt ihr gerne weiterspielen. Tragt euch nur bitte danach noch in den entsprechenden Slot im Doodle ein.
  3. Von allen Teilnehmern eines Trainingsslots wähle ich ein Mitglied aus, welches für die Einhaltung der Hygienekonzepts während des Slots verantwortlich ist.

Wie auch im restlichen Leben um uns herum, ist es nach den ungewöhnlichen letzten Monaten kein Start von 0 auf 100. Aber zumindest ein Licht am Ende des Tunnels.

Liebe Grüße im Namen des Vorstands

Euer Robert