Zwischenbilanz zur Vorrunde 2023/24

Gut die Hälfte der Vorrundenspiele ist inzwischen gespielt, wobei die Ligen der Senioren und Jugendlichen etwas später begonnen haben. Besonders freut uns, dass die Spieltagsetikette bei den Erwachsenen sich bisher bewährt hat und die Nutzung der Halle aktuell für Punktspiele und Trainierende gleichermaßen gut funktioniert. 👍

• Jugend: Schon jetzt können wir sagen: die Stimmung in der Halle ist dank der starken Jugendspieler*innen, den zahlreichen unterstützenden Eltern und Geschwistern sowie den coachenden Erwachsenen an den Heimspielsamstagen großartig – Danke dafür! Die 2. Jungen 19 und Jungen 13 konnten jeweils beide bisherigen Begegnungen gewinnen und auch die Nachwuchsspieler*innen der 1. Jungen 19 und Mädchen 13 haben tolle Spiele geliefert.
  • Senioren: Ebenso gut ging die Saison für unsere beiden Seniorenteams los. Senioren 2 führt die Tabelle an und punktet besonders in den Doppeln (5:1). Senioren 1 hat sich für das Saisonziel mit Leo und Sergey verstärkt und den Aufstieg klar im Auge. Aktuell auf Platz 2 hinter Mitfavorit SC Charlottenburg, treffen die beiden Tabellenführer am 28.11. aufeinander – bei dem Heimspiel darf gerne ordentlich angefeuert werden.
  • Damen: Damen 1 bleibt auch nach 5 von 9 Spielen ungeschlagen – als Team und in den Doppeln (10:0). Das bescheidene Ziel der oberen Tabellenhälfte ist damit mehr als erfüllt, so darf’s weiter gehen. Damen 2 ist mit dem 4. Platz knapp hinter dem Ziel des oberen Tabellendrittel, zeigt damit aber, dass sie sich als neue Mannschaft und unter Einbezug von Nachwuchsspielerin Laura K. gut in der Bezirksklasse behaupten können.
  • Herren: Die Mehrheit der Herren hatte den Klassenerhalt als Ziel angegeben, Herren 4 preschte aber direkt voran und ist nach 6 von 8 Spielen Tabellenführer. Die zuverlässigen Neuzugänge Max und Luca und die Routiniers Robert, Olli und Tobi dürfen die Latte für den Rest der Saison also gerne etwas höher hängen. Auch die breit aufgestellte Herren 5 hält einen starken 2. Platz. Herren 1 und Herren 3 müssen für den Klassenerhalt noch etwas kämpfen und sind dafür auch auf Ersatz aus den ihnen folgenden Herrenmannschaften angewiesen – da ist auf jeden Fall noch was drin! Das gleiche gilt für Herren 2, die aktuell hinter ihrem Ziel „oberes Drittel“ liegen. Eine solide Grundlage ist mit der positiven Doppelbilanz (6:4) jedenfalls gegeben – die ist im neuen Spielsystem nämlich richtig wichtig. So hatte sich Herren 6 als Ziel gesetzt, 50% der Doppel zu gewinnen, was bisher leider nicht gelungen ist. Trotzdem bewegt das Team sich wie angepeilt im soliden Mittelfeld und schafft es, die Jugendspieler*innen regelmäßig erfolgreich einzubinden. Ebenso bei Herren 7, wo sich inzwischen die Stammspieler herauskristallisieren, die durch wechselnde Herren, Damen und Jugendliche ergänzt werden.
  • Mitte November beginnt die Berliner Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen (Damen/Herren). Der Vorstand meldet die Mannschaften nach Rücksprache mit den Mannschaftsführer*innen.

Wir sehen uns dann zu den tradtionellen Weihnachts-Schleifchenturnieren am 5.12. (Erwachsene), 12.12. (Jugend) und 17.12. (PPP) und alle gemeinsam zur Jahresfeier am 27.1.2024 im Clubraum des EBT (Samariterstraße).

Außerdem weisen wir gerne auf ein Highlight im Tischtenniskalender hin: am 6./7.1.2024 findet beim TTC Eastside (Paul-Heyse-Straße) das Deutsche Pokalfinale der Damen statt, bei dem es Tischtennis der Extraklasse zu sehen gibt. Aktuell gibt es noch einen Frühbucherrabatt für die Tickets.